Hallo,
du hast Recht, das zu klären ist nicht ganz unwichtig. Sollte etwas bei meiner Erklärung nicht deutlich werden und ich mich missverständlich ausdrücke, einfach nachfragen
(30.06.2015, 12:58)Spotter0815 schrieb: - soll es sich an der Realität orientieren (wenn ja, wie stark und wie weit will man da in die Tiefe gehen)? Oder soll es eher nach dem Motto laufen "alles kann, nichts muss"?
Wir haben vor, so nah wie Möglich an der Realität zu bleiben. Wir werden in gewissen Abstriche machen müssen was die Realität angeht wenn es um Nutzerfreundlichkeit geht oder auch grds. um das Gameplay.
Grds. kann der Nutzer Alles machen, was er möchte. Wie schon in einem Thread erwähnt wird der Einsatz einer A380 auf Regio Routen möglich sein, die Wirtschaftlichkeit stelle ich in Frage, sodass hier hoffentlich der Nutzer selbst auf die Idee kommt, diese Route nicht mit diesem Fluggerät zu bedienen.
Die Prozesse die im Hintergrund laufen, sollen schon der Realität nahe komme und diese nach Möglichkeit auch wiederspiegeln. <- Das wird also für Jeden gleich sein.
Die Hardcorler unter euch, sollen natürlich die Möglichkeit haben, dass Finetuning über Mikromanagment erledigen zu können. Für den "normalen" User werden die normalen Statisiken für den Geschäftsbetrieb ausreichen. Natürlich muss sich jeder Spieler ein Konzept überlegen.
Wie nahe es an der Realität ist und wo wie Einschnitte machen mussten, werden wir erst zu einem späteren Zeitpunkt sehen,
(30.06.2015, 12:58)Spotter0815 schrieb: - was habt Ihr beim Design für Vorstellungen? Soll das eher comic style werden, eine Märchenwelt oder dann eher nüchtern realitätsnah angehaucht?
Das Design bereitet uns aktuell noch die größten Probleme, da keiner von uns die künstlerische Begabung in die Wiege gelegt bekommen hat :
Es wird kein Airline Tycoon =) aktuell wird es eher nüchtern und tweilweise auch an das Aussehen des Forums angepasst.
Wir haben uns bewusst gegen ein UI in Form eines Betriebssystems entschieden, da hier doch die Grenzen für Anzeigen stark eingeschränkt werden. Das Design wird von Anfang an responsiv sein, sodass es auch mit einem Smartphone genutzt werden kann.
Jeder ist eingeladen, uns bei diesem Punkt zu helfen
(30.06.2015, 12:58)Spotter0815 schrieb: -wird das später mal free to play oder pay to play sein?
Free to Play. Es wird kein Pay to Play geben. Evtl. werden wir Komfortfunktionen gegen Entgelt anbieten. Aber das steht in den Sternen
(30.06.2015, 12:58)Spotter0815 schrieb: -was ist eigentlich die Grundidee hinter diesem Projekt?
Die Idee eine solche Simulation hat mich persönlich schon lange verfolgt.
Ziel soll es sein, die Wirtschaft im Bezug auf die Aviatik möglichst Realitätsnah abzubilden.
Im Fokus soll aber der User stehen, welcher durch Kontakt mit anderen Usern weiter voran kommt als Alleine.
(30.06.2015, 12:58)Spotter0815 schrieb: -was soll euch von anderen Games dieser Art unterscheiden und warum glaubt Ihr, im Gegensatz zu anderen Hobbyprojekten zu überleben?
Ah, ich wusste das diese Frage irgendwann kommt :

Was den Unterschied darstellen wird, werden wir sehen. Auf dem Papier sieht es ganz gut aus, wie es wird steht wird auf einem anderen Blatt =)
Den letzteren Teil der Frage zu beantworten, empfinde ich als schwer. Uns ist bewusst, dass wir hier ein riesen Paket vor uns haben, wir wollen die Herausforderung annehmen dieses Paket auszuliefern. Aber am Ende, kann niemand eine 100% Garantie geben, dass alles klappen wird.
Insbesondere sehen wir das wirklich als Hobbyprojekt. Wir haben Intern einen kleinen Plan, aber bei keinem Punkt steht ein Datum. Hobby verbinde ich mit Spaß und Freizeit, jeglicher Druck raubt diesen Spaß und das gilt es zu verhindern =)
(30.06.2015, 12:58)Madgordon schrieb: -Gibt es schon einen Zeitplan? Werden alle Themenbereiche beim Start vorhanden sein?
Einen fixen Termin gibt es nicht. Sobald wir soweit sind, werden wir den Termin rechtzeitig bekannt geben. Wegen den Themenbereichen verweise ich auf folgenden Thread:
http://forum.aviatik-sim.de/showthread.php?tid=2
(30.06.2015, 12:58)Madgordon schrieb: -Wieviele Unternehmen kann man gleichzeitig führen?
Das ist m.E. eine Frage des Balancing. Grds. haben wir über kein Limit geredet. Tochtergesellschaften werden also sehr wohl möglich sein.
(30.06.2015, 12:58)Madgordon schrieb: -Wie würde es mit Updates usw. aussehen?
Major Bugs / Gamebreaking Bugs werden so schnell wie möglich und direkt gefixed. <- Wobei dieser Zustand hoffentlich nur auf die Alphazeit zutreffen wird
Minor Bugs usw. werden dann in regelmäßigen Abständen behoben, insbesondere wenn Zusammenhänge mit anderen Bugs bestehen.
Inhaltliche Änderungen werden ab Betastatus erstmal nicht erfolgen, außer eine Mehrheit sagt "Das Wollen wir aber".
Wie ich schon sagte, wir haben ein sehr schweres Paket vor uns und bis wir über Beta reden, wird noch viel Wasser den Bach runterfließen =)
(30.06.2015, 12:58)Madgordon schrieb: -gibt es eine einzige Spielewelt für Alle oder unterschiedliche? Gibs auch ein First come first serve ?
Zu Beginn wird es ersteinmal nur eine Welt geben. Wir haben ein paar Ideen auf dem Papier, die die Langzeitmotivation betreffen und evtl. auch bei dem "First comes, first servers" Prinzip eingreifen, sodass auch spätere Einsteiger die Möglichkeiten haben, an einem größeren Airport einen Platz zu finden.
Ich hoffe ich konnte im Gesamten eure Fragen befriedigend beantworten.
Grüße
Chris